BDR
BDR - Berufsverband Deutscher Radiologen e.V.

Relaunch Webseite www.radiologenverband.de

Berlin, 8.11.2012
(sl) Seit Monaten wird an der neuen Webseite gearbeitet. Anders als bei der Baustelle vor dem Berliner Büro in der Invalidenstrasse gingen diese Baumaßnahmen unbemerkt und lautlos voran.

Und nun ist es soweit: Die „Baumaßnahmen“ sind zwar noch nicht ganz abgeschlossen, aber die Fertigstellung erfolgt jetzt sukzessive. Als RadiologInnen arbeiten Sie täglich mit Bildern. Jetzt wollten wir Ihnen auch mit dem überarbeiteten Radiologenportal etwas zum Anschauen bieten.
Seit kurzem ist die neue Webseite des Bundesverbandes online. Sie wurde modernisiert und aktualisiert. Wie bisher unterscheiden wir zwischen Informationen, die unseren Mitgliedern vorbehalten sind und Seiten, die offen zugänglich sind (Abb. 1).

Wie kommen Sie „rein“?
Ihre bisherigen Login-Daten sind weiterhin gültig. Bei Bedarf können Sie diese in der Online-Mitgliederverwaltung oder über die Geschäftsstelle neu anfordern.
Erst wenn Sie sich eingeloggt haben, können Sie auf die meisten Informationen zugreifen, bzw. sie vollständig lesen oder herunterladen. Als Mitglied finden Sie die Mitteilungen des BDR aus DER RADIOLOGE als Einzelartikel (vom Jahr 2000 bis heute) – aber auch den direkten Zugang zum Springer-Portal, um im gesamten Archiv recherchieren zu können (Abb. 2).

Viele hilfreiche Checklisten sind aktualisiert worden, die Linksammlung wurde überarbeitet. Wir werden verstärkt allgemeine gesundheitspolitische Informationen zeitnah veröffentlichen. Diese finden Sie dann auf der Startseite und unter „Aktuelles“. Der Informationsfluss über die Aktivitäten auf Landesebene soll ausgebaut werden. Die Kontaktdaten Ihrer Landesvorsitzenden finden Sie unter „Über den BDR“
Der öffentliche Bereich richtet sich auch an PatientInnen mit allgemeinen Informationen zur Radiologie und radiologischen Verfahren. Dafür bauen wir auch eine Mitgliedersuche auf, die Ihre Praxis auch mit Kontaktdaten und ggf. einem Link auf Ihre Homepage darstellen kann. Hierfür ist es erforderlich, dass Sie diese Daten in der Mitgliederverwaltung unter den Einstellungen „Privatsphäre“ zur Veröffentlichung freigeben, damit Sie von PatientInnen und KollegInnen gefunden werden können (Abb. 3).

Nur wenn Sie hier selbst aktiv der Veröffentlichung und Datenschutzerklärung zugestimmt haben, sind Sie über die Suche zu finden.
Verständliche Patienteninformationen sind in einem so komplexen Fach wie Radiologie unerlässlich. Wie werden eine Reihe von Merkblättern zu allen wichtigen radiologischen Untersuchungsmethoden, Erkrankungen und weiteren nützlichen Hilfen erarbeiten. Zukünftig werden Sie wieder regelmäßig vorab über die Themen der monatlichen BDR-Mitteilungen und interessanter Artikel auf der Webseite informiert. Insgesamt möchten wir die Kommunikation mit Ihnen zunehmend auf e-mail-Korrespondenz konzentrieren. Kontrollieren Sie deshalb bitte unbedingt Ihre e-mail-Adresse und Kontaktdaten in der Online Mitgliederverwaltung - gute Kommunikation lebt von der Erreichbarkeit. Einige Adressen sind nicht mehr aktuell. Sie können alle Kontaktdaten selbst aktualisieren oder kontaktieren Sie die Geschäftsstelle, die Ihnen gerne behilflich ist. Den Anzeigenbereich mit Stellenmarkt und Vertreterbörse haben wir um eine Rubrik für Geräte erweitert. Angebote können Mitglieder und Nichtmitglieder über die Homepage online aufgeben und durchsuchen – allerdings sehen nur Sie als Mitglied den gesamten Anzeigentext und haben die Möglichkeit, Ihre Anzeige auch im Radiologen kostenfrei zu veröffentlichen.

Sicherlich haben wir auch einiges vergessen oder noch nicht berücksichtigt. Was fehlt Ihnen? Welche Informationen vermissen Sie? Welche Technik ärgert Sie? Was gefällt Ihnen?
Wir freuen uns auf Ihre Kommentare und Anregungen!

Berufsverband der Dt. Radiologen e.V.
Büro-Berlin - Pressestelle
Dipl.-pol. Sabine Lingelbach