Die Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände (GFB) ist die offizielle Vertretung
der Fachärzte Deutschlands in allen Versorgungsbereichen (ambulant, stationär, Rehabilitation).
.
Sie vertritt die fachärztlichen Verbände gegenüber der Politik. Wir setzen uns für die Weiterentwicklung der fachärztlichen Versorgung
aller Patienten auf hohem Niveau ein.
BDR
BDR - Berufsverband Deutscher Radiologen e.V.

Methoden-Fächer (AGMF) im Zentrum der Versorgung


Berlin, 11.10.2013
Der Berufsverband der Laborärzte (BDL) hatte zur Herbsttagung 2013 nach Berlin eingeladen. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung befasste sich mit den Versorgungsstrukturen und aktuellen berufspolitischen Entwicklungen.

Geladen waren Vertreter der Internisten, Rheumatologen, Endokrinologen, Methodenfächer sowie das unparteiische Mitglied des Gemeinsamen Bundesausschusses Frau Dr. Regina Klakow-Franck.

Der Vorsitzende des BDL, Dr. Bobrowski wies in seinem Eingangsstatement detailliert auf die Versorgungsprobleme in der Laboratoriumsdiagnostik unter den aktuellen budgetären Bedingungen und Honorarkürzungen seines innovativen Fachgebietes hin.

Der Rheumatologe Dr. Edelmann, Vorsitzender des Berufsverbands der Rheumatologen, ging eingehend auf Anwendungen und aktuellen Probleme der internistischen Rheumatologen in der Labordiagnostik ein. Er betonte auf Nachfrage, dass man sich im Speziallabor auf die eigenen Patienten beschränken wolle und keinesfalls Laborleistungen als reine Auftragsleistung durchführen wolle.

Dr. Altland, Vorsitzender des BDR und Sprecher der AG-Methodenfächer, beleuchtete die aktuellen Entwicklungen und Entscheidungen der Körperschaften zur honorarpolitischen Aufspaltung der Fachärzteschaft zugunsten der fachärztlichen Grundversorger, Einkommens-Neiddebatten, ambulante spezialfachärztliche Versorgung, Schiedsamtsentscheidung zu angestellten Ärzten überweisungsgebundener Fächer sowie den Einfluss von Kapitalgesellschaften auf die ambulante fachärztliche Versorgung aus Sicht der ärztlichen Methodenfächer.

Frau Dr. Klakow-Franck ging in einem „High-Light“ anschließend detailliert auf den aktuellen Stand der Regelungen der Gemeinsamen Bundesausschuss zur ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) ein.

Es folgte eine angeregte Podiumsdiskussion zur Vertiefung der Themen.

Gratulation - Rundum eine gelungene Veranstaltung.

(sl)

Quelle: DER RADIOLOGE 10-2013



Kontakt

Berufsverband der Dt. Radiologen e.V.
Büro-Berlin - Pressestelle
Dipl.-pol. Sabine Lingelbach
Invalidenstr. 90 - 10115 Berlin

Telefon 030 / 280 456 10
FAX 030 / 280 456 12
Funk 01573 / 7475001

lingelbach@radiologenverband.de
www.radiologenverband.de


zurück

letzte Änderung: 6.4.2023 12:12
BDR