BDC
BDC - Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V.

BDC unterstützt Online-Petition

Berlin, 22.10.2014
Gegen staatliche Zwangsmaßnahmen, für mündige Patienten, für freie Ärzte, Apotheker und Therapeuten – machen Sie mit!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der so genannte Referentenentwurf des neuesten Gesundheitsgesetzes ist veröffentlicht worden und bestätigt die schlimmsten Befürchtungen. Quasi durch die Hintertür gibt es eine einschneidende Veränderung unserer Versorgungslandschaft. Facharztmedizin wird peu a peu an Klinikambulanzen verlagert ohne dort zusätzliche Mittel für die erforderlichen Arbeitskräfte bereitzustellen. Der bisher vorgeschriebene Facharztstatus wird zugunsten eines Facharztstandards aufgeweicht, Praxen sollen unter bestimmten Umständen (Überversorgung in Ballungsräumen) vom Markt genommen werden und zwar auf Kosten der übrigbleibenden Ärzte.

Im Anhang finden Sie eine Petition der F.D.P. mit der Bitte um Unterzeichnung, damit zumindest eine breiter angelegte öffentliche Diskussion in Gang gesetzt werden kann. Diese Petition möge bitte parteipolitisch neutral bewertet werden, es versteht sich von selbst, dass aus dem Lager der Regierungsparteien etwas Derartiges nicht zu erwarten ist. Bitte artikulieren Sie Ihren Protest gegen diese neuerliche massive dirigistische Einflussnahme des Staates in unseren Beruf.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. med. Jörg-A. Rüggeberg
Vizepräsident Berufsverband der Deutschen Chirurgen

Kathrin Reisinger

Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V.
Luisenstraße 58/59

Tel 030-28004-200