BDC
BDC - Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V.

BDC schreibt Journalistenpreis 2023 aus

Berlin, 6.4.2023
Der Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V. (BDC) schreibt bereits zum zehnten Mal seinen Journalistenpreis aus. Mit diesem Preis möchte der Verband die Berichterstattung in den Publikumsmedien auszeichnen, die die Chirurgie und ihre Facetten auf interessante und faszinierende Art beschreibt. Der Preis wird jährlich im Herbst verliehen. Das Preisgeld beträgt 1.500 Euro.

Der Berufsverband der Deutschen Chirurgie e. V. (BDC) vergibt einmal jährlich den Journalistenpreis der Deutschen Chirurgie. Mit diesem Preis möchte der BDC die Faszination der Chirurgie über die Berichterstattung einem breiten Publikum vermitteln.

Fristen
Für den Journalistenpreis 2023 können interessierte Journalistinnen und Journalisten ihre Arbeiten bis zum 31. August 2023 einreichen. Die eingereichten Beiträge müssen vom 1. Juli 2022 bis 31. Juli 2023 in einem Publikumsmedium – also nicht in der Fachpresse – veröffentlicht worden sein.

Inhalte
Die besten Chancen haben Beiträge, die aktuelle Leistungen in der Chirurgie aus Ärzte- oder Patientensicht, Entwicklungen auf diesem Gebiet oder die Chirurgie betreffende medizinische oder gesundheitspolitische Aspekte thematisieren. Die Beiträge sollen in deutscher Sprache verfasst sein und differenziert, faktenbasiert und dennoch allgemeinverständlich das gewählte Thema darstellen.

Die Beiträge müssen redaktionell und journalistisch unabhängig erstellt worden sein.

Formate
Die Auszeichnung erhalten können Beiträge in Print, Funk und Fernsehen sowie Podcasts, Videos und Blogs. Jeder Autor bzw. jede Autorin kann genau einen Beitrag einreichen, Autorenteams für ein und denselben Beitrag können sich ebenfalls bewerben.

Bitte reichen Sie Ihren Beitrag in einem der folgenden Formate ein:

- Print: PDF- und/oder Word-Datei unter Nennung des Mediums und der Reichweite
- Hörfunk: MP3-Datei unter Nennung des Sendetermins und Sendeplatzes
- Fernsehbeitrag: MP4-Datei unter Nennung des Sendetermins und Sendeplatzes
- Social-Media: Link und/oder PDF-Datei mit Angaben zur Reichweite/Statistik

Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt per E-Mail (presse@bdc.de) oder per Post an die Pressestelle des BDC:

Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V. (BDC)
Luisenstraße 58/59

Preisvergabe
Über die Vergabe des mit 1.500 Euro dotierten Preises entscheidet der Vorstand des BDC. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Preis wird im Herbst 2023 in Berlin durch den Präsidenten des BDC verliehen.

letzte Änderung: 7.4.2023 7:00
BDC